Das eigene Verorten in der post future ist eine künstlerische Selbstbehauptung, die sagt: „Wir, diejenigen, die künstlerische Praxis ausüben, sind weiter als diejenigen, die in der Gegenwart verhaftet bleiben. Wir nehmen durch unsere künstlerische Praxis Einfluss auf die Zukunft, indem wir die gegenwärtigen Zustände verhandeln und Veränderungen entwerfen und vorleben.“ Das Salat Magazin möchte in der nächsten Ausgabe mit dem Titel „post future“ innovative, praktische und theoretische Zukunftsansätze des kulturellen Feldes sammeln und kuratieren. Über den Open Call auf nextmusuem.io wurden diverse künstlerische Positionen ausgewählt, die im Meetup vorgestellt und diskutiert werden. Auch das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe widmet sich mit der Ausstellung „Writing the History of the Future“ der Rolle von Künstler*innen als Antennen der Gesellschaft. In dieser außergewöhnlichen Zusammenstellung präsentiert das ZKM die Hauptwerke seiner weltweit einzigartigen Medienkunstsammlung. Lernt im gemeinsamen Meetup die Projekte kennen und diskutiert mit unseren Expert*innen „die Geschichte der Zukunft“.

Open Call nextmuseum.io: https://www.nextmuseum.io/exhibitions…