Anlässlich des 100. Geburtstags des 1986 verstorbenen Joseph Beuys widmet ihm die Abteilung Kunst, Kultur und Sport der Deutschen Bank eine Reihe an Aktivitäten. Er hatte persönlichen Kontakt mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Hermann Abs und Herbert Zapp, dem Spiritus Rector der Sammlung Deutsche Bank, der diese um Werke von Beuys erweiterte. Inzwischen sind einige seiner Werke aus der Unternehmenssammlung dauerhaft als Leihgaben in Museen wie dem Städel in Frankfurt zu sehen.
Freuen Sie sich auf eine Online-Kunstführung am Internationalen Museumstag am 16. Mai um 12 Uhr im PalaisPopulaire, bei der Friedhelm Hütte, Leiter des Kunstprogramms, begrüßen wird. Bei Interesse können Sie sich hier für das Zoom Webinar registrieren. Wenn Sie an der Diskussion direkt nicht teilnehmen möchten, können Sie die Veranstaltung auch auf unserer Website oder auf YouTube live verfolgen oder zu einem späteren Zeitpunkt ansehen.

Zudem werden in der Eingangshalle des PalaisPopulaire in Berlin Druckgraphiken von Joseph Beuys präsentiert. In diesen frühen Arbeiten zeichnet sich bereits seine Auseinandersetzung mit Landschaft, Natur und dem menschlichen Körper ab. Im November bietet das PalaisPopulaire ein interessantes Rahmenprogramm zu Beuys an. Nähere Informationen dazu werden Sie zu gegebener Zeit auf der Webseite des PalaisPopulaire finden.

Und schließlich unterstützt die Deutsche Bank die Ausstellung „Beuys und seine Schüler“ des Goethe Instituts Izmir, das den Geburtstag zum Anlass nimmt, über den Künstler, Lehrer und Kunstprofessor Joseph Beuys zu reflektieren.

Weitere Informationen: Palais Populaire