Digitales Kolloquium zum 200. Geburtstag von August Seidel

Karin Althaus, Lenbachhaus München und Nico Kirchberger, Münchner Stadtmuseum (Einführung)
Frank Meißner, Forschungsstelle August Seidel München (August Seidel und der Kunstmarkt des 19. Jahrhunderts)

Am 5. Oktober 2020 hätte der Münchner Landschaftsmaler August Seidel (1820–1904) seinen 200. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass lud das Münchner Stadtmuseum in Kooperation mit dem Lenbachhaus zu einem digitalen Kolloquium ein. August Seidel war zu Lebzeiten ein hochgeschätzter Künstler, der im Laufe des 20. Jahrhunderts aber in Vergessenheit geriet.

Ausgehend von dem beachtlichen Konvolut an grafischen und malerischen Originalwerken in den städtischen Sammlungen wurde Seidels künstlerische Produktion im Rahmen mehrerer Vorträge neu beleuchtet und kontextualisiert.

Susanne Glasl, Münchner Stadtmuseum: Arnika Groenewald-Schmidt, Wien: Berührungspunkte. Künstlermobilität und europäische Netzwerke zur Zeit von August Seidel

Susanne Glasl: Zwischen Romantik und Genre: August Seidel im Münchner Voralpenland I

Marianne von Manstein: Zum Realismusbegriff im Werk August Seidels und Schlussdiskussion

Die Aufzeichnungen des Livestreams vom 5. Oktober 2020 stehen bis zum 5. Januar 2021 zur Verfügung.

Mehr unter: www.muenchner-stadtmuseum.de