Philosophicum Lech – „Alles wird gut. Zur Dialektik der Hoffnung“

Anlässlich der Veröffentlichung des neuesten Bandes des Philosophicum Lech, „Alles wird gut. Zur Dialektik der Hoffnung“, laden wir Sie herzlich zu einem philosophisch-literarischen Abend im Kunsthistorischen Museum ein.

Mitschnitt vom Donnerstagabend im Museum am 2. Mai 2024

Dürfen wir überhaupt noch hoffen?

Die berühmte Frage von Immanuel Kant „Was dürfen wir hoffen?“ muss heute neu gestellt werden: Dürfen wir überhaupt noch hoffen? Angesichts einer von Krisen geprägten Welt, in der Nachrichten über Klimakatastrophen, Kriege, kollabierende Versorgungssysteme und Pandemien dominieren, scheint kein Platz mehr für die optimistischen Erwartungen, lichtvollen Utopien und Visionen vom ewigen Frieden.

„Alles wird gut.“ Doch hat dieser Satz noch seine Berechtigung oder muss er ironisch verstanden werden? Beim 26. Philosophicum Lech referierten Experten aus den Bereichen Philosophie, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie benachbarten Disziplinen über diese Frage.

Einladung zur Präsentation des aktuellen Bandes

Das 26. Philosophicum Lech widmete sich dem Thema Hoffnung. Zur Präsentation des neuen Bandes und als Vorschau auf das 27. Philosophicum Lech, das vom 17. bis 22. September 2024 unter dem Titel „Sand im Getriebe – Eine Philosophie der Störung“ stattfinden wird, laden wir Sie zu einem inspirierenden Duett zwischen Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann ein.

Mwhr unter: khm.at