Das Video gibt Einblick in die Restaurierung der kleinformatigen Hefte einer Untergrundzeitschrift namens Het Onderwater-Cabaret. Über mehr als 19 Monate, zwischen August 1943 und April 1945, schuf der bisher unbekannte deutsch-jüdische Autor Curt Bloch in seinem Versteck in den Nieder­landen dieses einzig­artige Werk des kreativen Wider­stands.

Woche für Woche stellte Bloch ein Heft mit hand­geschriebenen Gedichten in deutscher und nieder­ländischer Sprache zusammen, die sich mit der Nazi-Propaganda auseinander­setzten und eine Viel­zahl von Themen behandelten: den Verlauf des Krieges, die Lügen und Verbrechen der National­sozialisten und ihrer Kollabo­rateure, seine Situation im Versteck und das Schicksal seiner Familie, den nahenden Unter­gang und die Nieder­lage der Achsen­mächte und das Schicksal des deutschen Volkes.

Acht Jahr­zehnte nach Entstehung und fast fünfzig Jahre nach dem Tod seines Autors, geht Curt Blochs Hoffnung nun endlich in Erfüllung und das Werk wird zum ersten Mal der Öffentlich­keit präsentiert. Im Jüdischen Museum Berlin wurden die 95 Original­ausgaben von Het Onderwater-Cabaret sorgfältig von­einander getrennt und restauriert, um sie erforschen und aus­stellen zu können.

Mehr unter: www.jmberlin.de

Abonniere unseren Newsletter