In unserer digitalen Gesprächsreihe „Für den Hasenkomplex“ unterhält sich der Dramaturg und Intendant Matthias Lilienthal mit ausgewählten Gästen über Joseph Beuys und seinen Einfluss auf aktuelle künstlerische und politische Diskurse.

Im ersten Gespräch trifft Lilienthal auf den Regisseur, Theaterautor, Essayist und Wissenschaftler Milo Rau. Sein letzter Film „Das Neue Evangelium“ kam im Dezember 2020 in die Kinos. Der Film zeigt die Passion von Jesus im Zusammenhang mit der Ausbeutung von afrikanischen Geflüchteten und deren Aufstand gegen die Ungerechtigkeit.

Milo Rau führt Beuys Begriff der Sozialen Plastik fort und übersetzt sie in Medien-Installationen. Dabei vereint er politischen Aktionismus mit der Installationskunst. Ein Gespräch über eine neue politische Kunst.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von KMPG statt.

Mehr unter: www.kunstsammlung.de

Abonniere unseren Newsletter