Wie wollen wir zukünftig wohnen? Die Ausstellung im Bauhaus-Museum wird Aspekte dieser Fragestellung zwischen den beiden Polen Sehnsucht und gegenwärtiger Krise untersuchen. Zentral sind hierbei die Themenfelder Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit.

Die Ausstellung „Wege nach Utopia. Wohnen zwischen Sehnsucht und Krise“ legt sich wie eine zweite Schicht über die kulturhistorische Dauerausstellung im Bauhaus-Museum Weimar und konfrontiert ausgewählte historische Bauhaus-Objekte mit aktuellen Herausforderungen rund um das Wohnen.

An der Ausstellung beteiligt sich unter anderen der Architekt und Installationskünstler Martin Maleschka. Mit der Wohnmaschine 4.0 stapelt er Alltagsgegenstände in einem vertikalen Aufbau, der dem Haus am Horn nachempfunden ist. Wir haben ihn beim Aufbau begleitet.

Mehr unter: www.klassik-stiftung.de