Die Ausstellung würdigt das Gesamtwerk der zwei Künstlerinnen erstmals umfassend in Deutschland. Das Crochet Coral Reef (gehäkeltes Korallenriff) wird von den Wertheim-Schwestern und einem Mitarbeiter-Team als Reaktion auf Klimawandel und Umweltzerstörung seit 2005 kontinuierlich erweitert. Es ist eines der größten partizipativen Kunst- und Wissenschaftsprojekte der Welt und war 2019 auf der Biennale in Venedig zu sehen. Alleine für das Baden-Baden Satellite Reef wurden über 40.000 Korallen von 4.000 Mitwirkenden gehäkelt. So zeigt das Projekt Parallelen zwischen geologischer und sozialer Evolution auf. Im kooperativen Prozess des Korallenhäkelns wird jede Person Teil eines umfassenderen Ganzen, analog einem einzelnen Korallenpolyp, der in den Aufbau einer kollektiven Form eintritt.

Mehr unter: www.museum-frieder-burda.de