In Kooperation mit einem Berliner Wohnhaus im Prenzlauer Berg sind anhand persönlicher Objekte der Bewohnerinnen und Bewohner Mini-Ausstellungen im Boxenformat entstanden.

Diese Boxen erzählen die Berlin-Geschichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, präsentieren Erfahrungen und Erinnerungen der beteiligten Personen. Die Projekteilnehmerinnen und -teilnehmer sind diverser Herkunft, gehören verschiedenen Generationen an und setzen sich in ihrem Alltag mit unterschiedlichen Dingen auseinander.

Was sie eint ist das Haus, in dem sie zusammen in Berlin wohnen. Gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin und der Kuratorin des Ausstellungsbereiches „[Probe]Räume – Museum neu entdecken“ besuchten sie das Märkische Museum.

Ausgehend von ihren Eindrücken und Inspirationen gestalteten sie im Anschluss daran ihre eigenen Mini-Ausstellungen, die Teil des Museums wurden und fortan im Aktionsraum der [Probe]Räume zu sehen sind.

Mehr unter www.stadtmuseum.de