Mia Greßmann ist studentische Mitarbeiterin im Projektteam denk.mal Hannoverscher Bahnhof. Im Video erzählt sie, was sie an der Postkarte von Thea Heymann besonders bewegt.

Juliane ist wissenschaftliche Volontärin im Projektteam denk.mal Hannoverscher Bahnhof. Im Video erzählt sie, was sie besonders interessant an der Postkarte von Susanne Zirker findet.

Daniel, a volunteer at the Neuengamme Concentration Camp Memorial, tells us what particularly moves him about Karl Clemens‘ postcard.

Johanna, freie Mitarbeiterin im Projektteam denk.mal Hannoverscher Bahnhof, erzählt, warum sie die Postkarte von Henriette Arndt besonders berührt.

Isabelle, studentische Mitarbeiterin im Projekt denk.mal Hannoverscher Bahnhof, erzählt, warum sie die Karte von Lissy von Halle besonders berührt.

Postkarten aus Zielorten nationalsozialistischer Deportationen aus Hamburg und Norddeutschland. Eine temporäre Ausstellung des denk.mal Hannoverscher Bahnhof in der HafenCity.

An einigen Zielorten nationalsozialistischer Deportationen aus Hamburg und Norddeutschland war es den Verschleppten erlaubt, Postkarten zu schreiben. Dies war die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme aus Ghettos und Konzentrationslagern zurück nach Hamburg. Eine temporäre Außenausstellung im Lohsepark der HafenCity stellt diese (letzten) Zeugnisse und ihre Geschichten aus. Dabei werden erstmalig Ausstellungsinhalte des künftigen Dokumentationszentrums denk.mal Hannoverscher Bahnhof öffentlich präsentiert.

Mehr unter: www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de