Ausstellung im DHMD in Kooperation mit dem Alpinen Museum der Schweiz

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie „Nordkorea“ hören? In der Ausstellung „Let’s Talk about Mountains“, die ein Kuratoren- und Filmteam des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Naturerfahrungen und Identität. Die Berglandschaften der koreanischen Halbinsel prägen und verbinden ein Land, das seit fast 80 Jahren geteilt ist.

Die einfühlsamen Filmbegegnungen schaffen Irritationen, aber auch Momente vertrauter Nähe trotz scheinbar unüberbrückbarer systemischer Unterschiede. Jenseits stereotyper medialer Bilder geben sie Einblicke in den nordkoreanischen Alltag und seine Lebenswelten.

Bei der Ausstellung im Hygiene-Museum wird die Ausstellung um eine weitere Perspektive ergänzt: Sächsische Bergsteiger:innen berichten von ihren Eindrücken und persönlichen Grenzerfahrungen im ehemaligen sozialistischen Bruderstaat, in den sie Ende der 1980er Jahren zur Erkundung anspruchsvoller Kletterrouten eingeladen waren.

Kurator: Beat Hächler, Alpines Museum der Schweiz
Konzeption, Regie, Schnitt (Ausstellung): Gian Suhner