Die werksfotografische Abteilung der Gutehoffnungshütte (GHH) in Oberhausen hat unzählige Aufnahmen der unterschiedlichen Bereiche des einst größten Stahl- und Maschinenbaukonzerns in Deutschland gemacht.

Die Ausstellung „Versorgt! – Betriebliche Fürsorge bei der GHH“ gibt einen Einblick in die betriebliche Fürsorge der GHH. Ob Jubiläumsfeiern, Sanitätseinrichtungen, Wohnungsbau, Kinderfeste oder Konsumanstalten: Die Fotografien spiegeln auf eindrucksvolle Weise Leben und Alltag der mit der GHH verbundenen Menschen. Auch wenn die Arbeit der Werksfotografie der GHH in erster Linie der Selbstdarstellung eines großen internationalen Industriekonzerns diente, ermöglicht sie besondere Einblicke in die Lebensumstände einer Zeit, als die Montanindustrie bestimmend für das Ruhrgebiet war.

Die Kuratorin Kornelia Panek gibt Euch einen Einblick in die Ausstellung.

Mehr unter: www.lvr.de