Die Erker-Galerie von Franz Larese (1927–2000) und Jürg Janett (1927–2016) steht für den Aufbruch einer weltoffenen Stadt St.Gallen. Exponenten des Expressionismus und der Klassischen Moderne waren die Basis ihrer Tätigkeit als Galeristen, welche seit 1958 in wegweisenden Ausstellungen zur Nachkriegsmoderne und einer grossartigen Fülle von Editionen und Büchern kulminierte. In der Erker-Galerie wurde in den 1960er und 1970er Jahren europäische Kunstgeschichte geschrieben.

Im Kunstgespräch wird der damalige Erfolg der Erker-Galerie, ihre damalige und aktuelle Bedeutung für das lokale sowie internationale Kunstgeschehen, die Kunstschaffenden und das Galerienwesen beleuchtet — aus heutiger Perspektive.

Ein Gespräch über die Erker-Galerie zwischen Lucie Kolb, Kunstwissenschaftlerin, Basel, und Fabian Flückiger, freier Kurator, Brüssel Es handelt sich um eine Kombi-Veranstaltung mit Live-Publikum sowie Live-Stream.

Weitere Informatioonen: www.kunstmuseumsg.ch

Link zum Schutzkonzept: https://www.kunstmuseumsg.ch/news/#c1…