Künstlerinnengespräch mit Helga Weihs

Studio West-Ausstellung Nr. 3

04 09 21 – 26 09 21

«Helga Weihs. Rebuild Darmstadt»

Dr. León Krempel spricht mit Künstlerin Helga Weihs über ihre Arbeit ‹Rebuild Darmstadt›.

Unauffällig auffällig, subversiv und humorvoll schreiben sich die Rebuild-Versionen von Helga Weihs in ihre Wirtsbauten ein. Materialwahl und Konstruktion ihrer aus dem Baumaterial Thermoesche bestehenden modularen Skulptur weisen Nähe und Distanz zur Architektur auf. Seit 2016 wurde Rebuild in Kirchen und der Kunst geweihten Häusern gezeigt. Die Ausstellung in Darmstadt – die sechste in einer geplanten Reihe von 10 Präsentationen – erinnert subtil an die Geschichte der Kunsthalle Darmstadt, die nach dem Krieg auch «wieder aufgebaut» wurde. Es lässt sich in ihr aber auch vieles andere entdecken – bevor sie ihre Inhalte abschüttelt, eingepackt wird, um anderswo wieder anders aufgebaut zu werden.

Weitere Informationen: Kunsthalle Darmstadt