Sommer-Rückblick: Im August organisierte der PS.SPEICHER gemeinsam mit dem Automobil-Club Verkehr (ACV) eine Ausfahrt nach Zwickau. Wir gingen dabei der Frage nach: „Können auch historische Fahrzeuge CO2-neutral betrieben werden?“

Um das herauszufinden, betankten wir einen Bentley 4,5 Litre (1928) und einen BMW M 635 (1984) aus dem PS.SPEICHER sowie einen VW T2 Westfalia (1977) des ACV mit synthetischen Kraftstoffen. Diesen lieferten übrigens P1 Fuels und Volkswagen.

Anschließend ging es für die drei Fahrzeuge auf eine 400 Kilometer lange Strecke bis zum August Horch Museum. Eine Sonderrolle nahm dabei ein viertes Fahrzeug ein: unser Delahaye Typ 1 (1899). Wir bewegten ihn in Einbeck, Weimar und Zwickau jeweils auf Achse mit E-Fuels. Damit dürfte es das aktuell älteste Fahrzeug sein, das je mit Klimakraftstoff im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wurde.

Wie sich herausstellte, gibt es beim Fahren keinen Unterschied zu herkömmlichem Benzin. Wir können also die Frage, ob auch Historische Fahrzeuge mit E-Fuels betrieben werden können, eindeutig mit „Ja!“ beantworten! Das würde bedeuten, dass in Zukunft auch Oldtimer CO2-neutral unterwegs sein könnten.

Mehr unter: www.ps-speicher.de

Abonniere unseren Newsletter