Julia Meer (Leiterin der Sammlung Grafik und Plakat im MK&G) im Gespräch mit Plakatgestalter und Buchdrucker Dafi Kühne.

Dafi Kühne ist Plakatgestalter und Buchdrucker aus der Schweiz. In seinem Gestaltungsatelier (www.babyinktwice.ch) inmitten der Schweizer Alpen haben sich über die letzten 12 Jahre über 30 Tonnen altes Druckmaterial – analoge und digitale Werkzeuge zur Plakatproduktion angesammelt. Dafi Kühne, ein Kind des digitalen Zeitalters, pflegt einen erfrischen unverkrampften Umgang mit alten und neuen Werkzeugen. Scheinbar spielerisch erarbeitete er sich in den letzten Jahren ein Vokabular an Möglichkeiten, um die alte Technik frisch zu beleben. Seine Plakatarbeiten werden regelmäßig international ausgezeichnet, in Publikation und Ausstellungen gezeigt.

Designblicke: Grafikdesignerinnen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und Designverständnis Wie wird etwas gestaltet? Welche Haltung steht dahinter und wie werden Ideen entwickelt, geschärft und umgesetzt? Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg lädt Grafik-Designerinnen ein, über ihre Praxis zu sprechen. In einer Mischung aus Vortrag, Dialog und Diskussion werden Designprozesse vorgestellt, aktuelle Diskurse und technische Entwicklungen beleuchtet und über Voraussetzungen und Veränderungen der Disziplin nachgedacht. Im Zentrum stehen dabei Arbeiten, die Dank der Unterstützung der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen neu in die Sammlung des Museums aufgenommen werden konnten.

Weitere Informationen: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg