Pierre Soulages (*1919 in Rodez) ist einer der bedeutendsten lebenden Maler der Abstraktion. Sein Œuvre umfasst heute mehr als sieben Jahrzehnte. Die Verbindung der Farbe Schwarz mit Licht in ihrer reellen und abstrakten Form ist das zentrale Thema seiner Malerei.

Passend zu seinem 100. Geburtstag am 24.12.2019 feiert das LWL-Museum für Kunst und Kultur den Erwerb des Gemäldes Peinture, 324,4 x 181 cm, 12 Avril 2016. Es besteht aus vier übereinandergesetzten, miteinander verbundenen Leinwänden. Aus der tieferen Farbschicht erarbeitet Soulages glatte Flächen und Furchen, ebenso wie matte und glänzende Partien.

Das Gemälde konnte durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Münsterland-Ost und der Freunde des Museums für Kunst und Kultur Münster erworben werden.

Mehr unter www.lwl.org