Internationaler Fachtag „Filmbildung digital? Nationale und europäische Bildungspolitik in der Praxis“ Am 21. September veranstaltete das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum im Rahmen des europäischen FLICK-Projekts eine internationale Konferenz zu Fragestellungen einer digitalen Filmbildung in Deutschland und Europa. Ziel der Konferenz war es, die bildungspolitische Debatte über den Einsatz digitaler Werkzeuge in Schulen und Universitäten zu bereichern.

Begrüßung/Welcome – Ellen M. Harrington & Christine Kopf (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)

Rhizom Filmgeschichte: Dr. Ines Bayer (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)

Schüler/innen erkunden die TopShot App: Christian Dirksen & Schüler/innen der IGS Herder Frankfurt

Digitale Filmbildung in Niedersachsen – Detlef Endeward (Gesellschaft für Filmstudien)