»Open Codes« ist nicht nur eine Ausstellung, sondern ein einzigartiges Bildungsexperiment im ZKM | Karlsruhe. Seit dem 01. September 2018 ist das Projekt nun unter dem Titel »Open Codes. Die Welt als Datenfeld« in seine zweite Phase gegangen. Blanca Gimenez ist eine der Kuratorinnen der Ausstellung. Im Gespräch mit Regina Hock erklärt sie, was der zweite Teil der Ausstellung ihren BesucherInnen zu bieten hat.

Inside Open Codes: Die Welt als Datenfeld

40 Monitore schweben im Lichthof des ZKM | Karlsruhe über den Köpfen der BesucherInnen. Die Installation »Die Welt als Datenfeld« von Peter Weibel und Christian Lölkes gab dem zweiten Teil der Ausstellung »Open Codes« ihren Titel. Co-Kuratorin Blanca Gimenez spricht mit Regina Hock über die Hintergründe des Werkes.

Inside Open Codes: Morsezeichen aus dem Kronleuchter

Regina Hock spricht mit Blanca Gimenez über die Beschaffenheit und die Allgegenwart von Codes. Inspiriert werden sie dabei von einem blinkenden Lüster des Künstlers Cerith Wyn Evans. Das Werk mit dem Titel »›Astrophotography – Stages of Photographic Development‹ by Siegfried Marx (1987)« ist in der Ausstellung »Open Codes. Die Welt als Datenfeld« an prominenter Stelle zu sehen.

Inside Open Codes: Der Algorithmus vor Gericht

Blanca Gimenez und Regina Hock nehmen Platz auf der Geschworenenbank. Diese ist Teil des Kunstwerkes »The Trial of Superdebthunterbot«. Um was es in dem Werk geht, erfahrt ihr hier.

Weitere Informationen: ZKM | ZENTRUM FÜR KUNST UND MEDIEN