„Hamburg ist nicht Berlin oder München. In Hamburg kommt das Kino von der Straße“, sagen die Kuratorinnen der Ausstellung Close-up Hamburger Film- und Kinogeschichten im Altonaer Museum. Hamburg ist Film- und Kinostadt. Und das schon über 120 Jahre! Die Schau im Altonaer Museum nimmt uns mit durch Hamburger Kinosäle und hinter die Leinwände Hamburger Filmproduktionen.

Der heimliche, oder eigentlich nicht ganz so heimliche Star der Ausstellung ist die Stadt selbst. Hafen, St. Pauli, Reeperbahn: Hamburg spielt sich selbst, hat aber auch andere Rollen drauf. Hättet Ihr gewußt, dass der Hauptmann von Köpenick in Hamburg gedreht wurde und Heinz Rühmann ins Finanzamt am Schlump einmarschierte?

Das und noch einiges mehr gibt es in der Ausstellung im Altonaer Museum in Hamburg zu sehen.

Mehr unter: shmh.de