Die Himmelsscheibe von Nebra ist einer der herausragendsten archäologischen Funde der letzten Jahrzehnte und gleichzeitig das Prunkstück des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle (Saale). Der Film „Die Schmiede der Götter“ geht der Frage nach, wie die Himmelsscheibe von Nebra in zahlreichen Arbeitsschritten gefertigt wurde und verdeutlicht gleichzeitig die Kunstfertigkeit und das technische Können der Schmiede der frühen Bronzezeit.

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe „Museum exklusiv“, 2006. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Mehr unter: www.landesmuseum-vorgeschichte.de