Woher kommen Sammlungsbestände am Völkerkundemuseum der Universität Zürich? Welche Geschichten haften ihnen an? Welche Könnerschaft steckt in den Objekten? Von welchen menschlichen Begegnungen zeugen sie? Und welche Bedeutungen haben die Sammlungen heute? Mit der Ausstellungsreihe «Fünf Fragen an die Sammlungen» wird die Museumsarbeit sichtbar, denkt sich das Museum neu.

Dieser Film begleitet Mareile Flitsch in ihrer Doppelrolle als Direktorin und Kuratorin sowie die vier weiteren Kuratierenden Alexis Malefakis, Maike Powroznik, Martina Wernsdörfer und Saada Elabed. Ausgehend von den fünf Fragen nach Provenienz, Kontext, Könnerschaft, Rückbindung und Zeitgenossenschaft erforschen sie im Verlauf der Ausstellungen fünf Sammlungen aus Rwanda, Kolumbien, China, Sri Lanka und Israel/Palästina. In ihren Forschungen suchen sie den Austausch mit Urhebergesellschaften und Öffentlichkeit.

Die Werkstattreihe ist am Völkerkundemuseum der Universität Zürich von Mai 2022 bis September 2024 zu sehen.

Dokumentation © Universität Zürich, Zentrale Informatik, MELS, Oktober 2023. Regie/Schnitt: Elvira Isenring, Kamera: Roman Meister, Musik: Gregor Frei.

Mehr unter: www.musethno.uzh.ch