In den Jahren 1848/49 begann in den deutschen Ländern der dramatische Kampf für die Werte, die heute die scheinbar selbstverständlichen Grundlagen unseres Gemeinwesens sind. Frank Engehausen, Professor an der Universität Heidelberg mit dem Schwerpunkt politische Geschichte, schaut mit Kulturredakteur Jörg Tröger zurück auf das damalige Geschehen. Die Heidelberger Versammlung vom 5. März 1848 gehörte mitunter zu den wichtigsten Ereignissen in der Anfangsphase der deutschen Revolution. Von hier gingen entscheidende Impulse zur Einberufung des Nationalparlaments aus, das zehn Wochen später in der Frankfurter Paulskirche zusammentrat.

Produktion Museumstalk:
Jörg Tröger, Kulturredakteur (ehemals SWR), Kurpfälzisches Museum Heidelberg, Juni 2023 Bildquellen: Kurpfälzisches Museum, Stadtarchiv Heidelberg (Badischer Hof)

Mehr unter: www.museum-heidelberg.de