In der vierten Folge geht es vom Bismarckplatz zum Adenauerplatz, wo bis 1955 der Heidelberger Hauptbahnhof stand.

Die eingespielten Schwarz/Weiß-Fotos sind Rolleiflex-Aufnahmen von Fritz Hartschuh. Diese Fotos stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Heidelberg in den 50er Jahren“, die das Kurpfälzische Museum ab 24. September 2023 zeigt. Mit Hartschuhs fotografischem Bilderschatz aus dem Stadtarchiv Heidelberg, originalen Filmdokumenten, Designobjekten und Arbeiten von Marie Marcks, Hanna Nagel, Will Sohl, Siegfried Czerny und Karin Bruns beleuchtet die Ausstellung das bewegte Jahrzehnt. Darüber hinaus lassen Führungen, Gespräche und Vorträge, sowie ein Schlager- und Kinoabend die 50er Jahre in Heidelberg nochmals aufleben.

Eine charmante Reisegruppe aus den 50er Jahren erkundet die Straßen und Sehenswürdigkeiten von Heidelberg. Die sieben jungen Leute besuchen dir Orte, die der Fotograf Fritz Hartschuh schon in den 50er Jahren ablichtete. Wie hat sich das Stadtbild verändert, was ist immer noch da? Das Video ermöglicht den Vergleich. Die Tour startet im Kurpfälzischen Museum, wo sich die jungen Leute von heute in Zeitreisende der 50er Jahre verwandeln. In der ersten Folge geht es vom Museum durch die Hauptstraße zum Unteren Faulen Pelz.

Produktion: artmetropol.tv und Kurpfälzisches Museum Heidelberg (2023) Idee zum Film: Norbert Kaiser und Annina Seele

Mehr unter: www.museum-heidelberg.de