Dr. Geert Van der Snickt ist Inhaber des 2014 eingerichteten Lehrstuhls für Advanced Imaging Techniques for the Arts an der Universität Antwerpen, wo er zunächst Konservierung-Restaurierung studiert hat und dann ebendort am Institut für Chemie mit methodisch neuartigen Pigmentanalysen zu den Gemälden James Ensors promovierte. Er entwickelt innovative chemische, nicht-invasive bildgebende Verfahren, deren Anwendung vollkommen neue Einblicke in bzw. unter die Gemälde etwa von Jan van Eyck, Bruegel, Rubens oder Vincent van Gogh ermöglicht. Die rasanten Entwicklungen dieser naturwissenschaftlichen Methoden haben in allerjüngster Zeit spektakuläre Erkenntnisse auch zu Werken des Kunsthistorischen Museums erbracht.

Geert Van der Snickt spricht über dieses spannende Forschungsfeld wenige Monate vor der Eröffnung unserer großen Bruegel-Ausstellung, in der solche kunsttechnologischen Aspekte einen thematischen Schwerpunkt bilden werden.

Der Vortrag bietet eine einmalige Gelegenheit, ganz aktuelle neue Forschungsansätze kennenzulernen, die unsere Kenntnisse der Alten Meister derzeit spektakulär erweitern.

Weitere Informationen: Kunsthistorisches Museum Wien