Anlässlich der Ausstellung »Jean Dubuffet« werden bis Sonntag, 8. Mai 2016 jeweils Mittwochs 15 / 17 Uhr und Sonntags 14 / 16 Uhr Figuren von Dubuffets einzigartigem Bühnenspektakel Coucou Bazar zum Leben erweckt.

Coucou Bazar, 1972–73

In seinem spektakulären Bühnenstück Coucou Bazar hat Dubuffet Malerei, Skulptur, Theater, Tanz und Musik zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk vereint. Dieses »animierte Gemälde« bildet nicht nur den Höhepunkt des L’Hourloupe-Zyklus, sondern von Dubuffets Schaffen überhaupt. Während des Spektakels interagierten ursprünglich die zahlreichen kostümierten Figuren unablässig miteinander ebenso wie mit den Bühnenelementen, sodass sich die gesamte Darbietung zu einer wandlungsfähigen Figurenlandschaft formierte. In der Fondation Beyeler sind rund 60 dieser Bühnenelemente und Kostüme ausgestellt – nur selten wurde Coucou Bazar in dieser Umfänglichkeit öffentlich präsentiert. Insgesamt wurde das grosse Bühnenspektakel nur dreimal produziert: 1973 in New York und Paris sowie 1978 in Turin. Diese letzte Inszenierung wurde in jenem Film festgehalten, der auch in der Ausstellung zu sehen ist. Aus konservatorischen Gründen kann Coucou Bazar heute nicht mehr als Ganzes aufgeführt werden. Die einzigen beiden Kostümfiguren, die nach wie vor animiert werden dürfen, werden im Rahmen der Ausstellung zweimal pro Woche, mittwochs und sonntags, von professionellen Performern zum Leben erweckt.

Die Veranstaltung ist im Museumseintritt inbegriffen. Weitere Informationen unter fondationbeyeler.ch