In der Steinzeitwerkstatt im Neanderthal Museum zeigen wir euch, wie die Neanderthaler ein steinzeitliches Werkzeug, den Faustkeil, hergestellt haben.

Werkzeuge sind wichtig, ohne sie läuft nichts! Die ältesten Werkzeuge sind schon über 2,5 Millionen Jahre alt. Der Faustkeil ist ein zweiseitig bearbeitetes Steingerät. Faustkeile haben eine runde Basis, die gegenüberliegende Seite ist spitz zugerichtet. Während sie zunächst sehr groß (größer als 20 cm) waren, wurden sie in späteren Zeitabschnitten kleiner. Auch die Bearbeitung wurde aufwendiger. Der Neandertaler verwendete Faustkeile bis vor ca. 40.000 Jahren. Vielen Dank an das LVR-Landesmuseum Bonn für die Produktion & die Bereitstellung des Videos!

Mehr unter: www.neanderthal.de