Sie können nicht live dabei sein? Macht nichts. Wir streamen unsere Eröffnung der Ausstellung ‹Facing Britain. Britische Dokumentarfotografie seit den 1960er-Jahren› live.

Nicht erst seit dem Brexit nimmt das Vereinigte Königreich in Europa eine Sonderrolle ein. Neben die geografische trat mit dem Vollzug des EU-Austritts am 31. Januar 2020 auch eine politische und emotionale Distanz. In ‹Facing Britain›, einer umfangreichen Gesamtschau britischer Dokumentarfotografie seit den 1960er-Jahren, kommen wir dem Inselstaat vermittelt durch die Linsen von 48 britischen Fotografinnen und Fotografen jedoch ganz nah.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Darmstadt versammelt rund 250 Fotografien aus 60 Jahren und ermöglicht damit einen einzigartigen Überblick über Geschichte und Gegenwart der britischen Dokumentarfotografie. Längst vergessene oder erst in den letzten Jahren wiederentdeckte Positionen wie jene von John Myers, Tish Murtha oder Peter Mitchell werden neben Arbeiten von Weltstars wie Martin Parr und David Hurn gezeigt

Mehr unter: www.kunsthalle-darmstadt.de