Mit „klein aber fein“ umschrieben Jan und Friederike Baechle selbst ihre Sammlung. Damit treffen sie den Kern ihrer über Jahrzehnte behutsam aufgebauten Sammlung. Sie bietet herausragende Qualität, hegt aber nicht den Anspruch, ein eigenes Museum zu füllen. Im Mittelpunkt ihres Sammlerinteresses stand das „lange 19. Jahrhundert“ mit all seinen unterschiedlichen Facetten. Die Künstlerliste der 27 Werke weist signifikante Positionen der Kunst des 19. Jahrhunderts auf und stellt als testamentarische Schenkung eine ideale Ergänzung für den vorhandenen Bestand des Museums Wiesbaden dar. Entsprechend werden die Werke gemeinsam mit ausgewählten Arbeiten des 19. Jahrhunderts aus dem Museum im Bereich der „Alten Meister“ präsentiert (Laufzeit verlängert: bis 26 Sep 2021).

Weitere Informationen: Museum Wiesbaden