Der Wissenschaftliche Leiter des MAMUZ, Franz Pieler, erklärt in diesem Video was Experimentelle Archäologie ist.

Anlässlich der seit 20. März 2021 geöffneten Sonderausstellung „Experimentelle Archäologie“ startet das MAMUZ eine Online-Gesprächsreihe, bei der Zuschauerinnen kostenlos via Livestream unter www.mamuz.at teilnehmen können. Unter dem Titel „MAMUZ Wissen“ lädt Franz Pieler, wissenschaftlicher Leiter des MAMUZ, Experimentalarchäologinnen aus aller Welt ein, um über ihre wissenschaftlichen Experimente zu sprechen.

Reste prähistorischer Bastschnüre und Seile wurden in den bronze- und eisenzeitlichen Salzbergwerken von Hallstatt gefunden. Was taugen diese „einfachen Bastdinger“ und wie schwere Lasten kann man damit heben? Diese und weitere spannende Fragen diskutieren Hans Reschreiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter im NHM Wien und Leiter der Ausgrabung und Forschung im prähistorischen Salzbergwerk Hallstatt, und Franz Pieler.

Video: Netta Mea

Mit der diesjährigen Sonderausstellung widmet sich das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya seinem Kerngebiet: Der Experimentellen Archäologie. Präsentiert werden spannende und außergewöhnliche Experimente renommierter Archäolog*innen aus der ganzen Welt, durch die aufschlussreiche Erkenntnisse über vergangene Lebenswelten gewonnen werden konnten. Aber wie kann ein moderner Versuch die Realität der Vergangenheit widerspiegeln? Wie ist ein Experiment aufgebaut und warum ist die minutiöse Dokumentation so wichtig? Die Ausstellung stellt die Experimentelle Archäologie als Forschungsmethode vor und zeigt ein breites Spektrum an Versuchsfeldern und Anwendungsgebieten.

Mehr unter: www.mamuz.at