Am 13. August 2020 eröffneten Steffen Krestin (Leiter des Stadtmuseum Cottbus) und Herbert Schirmer (Ausstellungskurator) die neue Sonderausstellung „Das Gesicht der Stadt. Visuelle Kultur in der Stadt“. Die Ausstellung zeigt die Werke von Gebrauchsgrafikerinnen und Gebrauchsgrafikern aus der Stadt Cottbus und der Region. Dabei richtet sich der Blick hauptsächlich auf die DDR-Zeit, geht aber auch darüber hinaus.

Und so treffen die Besucherinnen und Besucher auf Werke der Grafikerinnen und Grafiker, welche ihnen vielleicht aus dem alltäglichen Leben noch bekannt sind. Es grüßen beispielsweise „Otti“ – das Maskottchen der Cottbuser BuGa -, zahlreiche Plakate, Fotografien und vieles mehr.

Die Sonderausstellung wird noch bis zum 30. November 2020 im Stadtmuseum Cottbus gezeigt. Sie wurde ermöglicht durch die Unterstützungen des brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur und der Sparkasse Spree- Neiße.

Mehr unter: www.stadtmuseum-cottbus.de