LuYang zählt zu den bedeutendsten asiatischen Gegenwartskünstler*innen und ist „Artist of the Year“ 2022 der Deutschen Bank. LuYang gehört zu einer jungen, von Science-Fiction, Manga-, Gaming- und Technokultur inspirierten Kunstszene in China, die mit hypermodernen Technologien arbeitet und sich dabei mit den Ideen von Post- oder Transhumanismus beschäftigt. In diesen Denkrichtungen wird erforscht, wie man die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz von High-Tech erweitern kann. Das Außergewöhnliche an LuYangs Werk ist, dass hier das Posthumane im Kontext von buddhistischen und hinduistischen Kosmologien steht.

DOKU Experience Center fokussiert sich dabei ganz auf die virtuelle Reinkarnation namens Dokusho Dokushi, kurz DOKU. Der genderneutrale Avatar ist eine hyperrealistische Figur, deren Antlitz nach LuYangs Gesicht modelliert ist.

Kuratiert von Britta Färber, Leiterin des Kunstprogramms der Deutschen Bank.

Ausstellungslaufzeit: 10.9.2022 – 13.2.2023 im PalaisPopulaire

Weitere Informationen: PalaisPopulaire