Kunststoffe findet man heutzutage überall. Nicht immer sind sie so schlecht wie ihr Ruf. Unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzgebiete haben sie alle. Auch im Deutschen Bergbau-Museum Bochum findet man Kunststoffe in und an Objekten – Schuhen, Atemgeräten, tonnenschweren Maschinen und in vielen anderen Gegenständen – die über und unter Tage eingesetzt wurden.

Die konservierungswissenschaftliche Erforschung von Kunststoffen ist eine noch recht junge Disziplin, der sich das Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen besonders in seinen Forschungsbereichen Materialkunde und Forschungslabor widmet. Sie beschäftigt sich mit Fragen rund um den Erhalt und die Bewahrung von Objekten, die uns noch lange Zeit die Welt des Bergbaus erzählen sollen.

Unterstützt wurde die Produktion mit Mitteln des Aktionsplans für Leibniz-Forschungsmuseen. Umsetzung & Produktion: Olaf Fuhrmann

Mehr unter: www.bergbaumuseum.de