Podiumsdiskussion im Rahmen der Reihe „Zurück oder Zukunft? Wie wir in Dresden leben wollen“, einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes „Zukunftsstadt Dresden“

Referent:innen:
Anna Ditges, Regisseurin, Köln
Stefan Szuggat, Amtsleiter, Stadtplanungsamt Dresden
Sarah Urban, Konglomerat e. V., Dresden
Moderation: Cornelius Pollmer, Journalist und Autor, Süddeutsche Zeitung

Einkaufszentrum oder Skaterplatz, Parkhaus oder Grünfläche, Luxusappartments oder Kulturzentrum, Kindergarten oder Seniorenheim: Städtische Räume und Flächen sind knapp, begehrt und erfüllen viele Funktionen. Sie sind Identifikationsräume für die Menschen, die die Stadt bewohnen und nach ihren Bedürfnissen nutzen, Gestaltungsraum für Politik und Zivilgesellschaft, aber auch Spekulationsraum für Investoren.

Doch wer entscheidet eigentlich darüber, was auf welcher Fläche geschieht – Politik und Verwaltung, Eigentümer und Investoren, oder die Menschen, die dort leben und arbeiten? Wie verhandeln wir die unterschiedlichen Interessen und wer sollte zukünftig mitentscheiden dürfen? Regelt das alles der Markt oder sollten Flächen Gemeingüter sein?

Weitere Informationen: Deutsches Hygiene-Museum Dresden