Die Ausstellung „Norbert Tadeusz“ wird am Samstag, 9. Mai, um 18 Uhr live auf Facebook und Youtube eröffnet. Mit dabei sind Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL-Kulturdezernentin, Dr. Andrea Firmenich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW, Dr. Thomas Lange, Vorstandsvorsitzender der Nationalbank, der Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold und die Kuratorin Dr. Tanja Pirsig-Marshall.

Norbert Tadeusz (1940–2011) war einer der wichtigsten figurativen Maler seiner Generation. Seine erste Einzelausstellung fand bereits 1970 im Kunstmuseum Düsseldorf (heute Kunstpalast) statt, als Tadeusz gerade 29 Jahre alt war. 1975 wurden seine Werke erstmals in Münster im Westfälischen Landesmuseum gezeigt. In beiden Sammlungen befinden sich heute Werke dieses Künstlers, der besonders in Düsseldorf aber auch viele Jahre in Münster als Maler und Lehrer wirkte. Die mit unter drastischen Darstellungen seiner teils großformatigen Bilder berühren den Betrachter und prägen sich ihm unwillkürlich ein. Tadeusz präsentiert Gegenstände aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, Figuren sind oft in extremen Körperhaltungen dargestellt. Er war fasziniert vom Motiv der Frau – als Muttergottheit und Verkörperung der Natur ebenso wie als Projektionsfläche seiner Ängste, Sehnsüchte und Begierden.

Weitere Informationen: LWL Museum Kunst Kultur

Abonniere unseren Newsletter