Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) ist seit 2011 zentraler Ansprechpartner für den bundesweit koordinierten Erhalt schriftlicher Originale. Mit der Förderung, der Koordination und der Optimierung im Bereich des Erhalts schriftlicher Originale trägt sie wesentlich zur Sicherung unseres kulturellen Gedächtnisses bei. Seit August 2011 ist die KEK eingerichtet an der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) und angesiedelt bei der Staatsbibliothek zu Berlin.

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts agiert als Berater zwischen Fachwelt und Politik und investiert mit ihren Förderprogrammen in Projekte, die Schriftstücke nachhaltig sichern. Sie schafft ein einzigartiges Expertennetzwerk durch länder- und spartenübergreifende Kooperationen. Die KEK  informiert politische Akteure über aktuelle Maßnahmen und Innovationen. Und sie fördert das Bewusstsein für Originale und vermittelt deren Bedeutung für unsere Geschichte und Zukunft.

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts wird finanziert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und die Kulturstiftung der Länder. Mit ihrer Arbeit verfolgt die KEK ein zentrales Ziel: die dauerhafte Erhaltung des bundesweit verwahrten kulturellen Erbes in Form schriftlicher Überlieferungen.

Mehr unter: www.kek-spk.de