Wie orientieren sich Schweinswale? Josefine Bloch zeigt einfach und verständlich, wie die Echoortung von Schweinswalen funktioniert und wie dramatisch das Leben dieser Walart durch Unterwasserlärm gestört werden kann. In ihrem Kurzfilm setzte sie auf 3D-Animationen: „Mein Ziel war es, mit dem 3D-animierten Kurzfilm, Fakten kompakt darzustellen und so auf das Thema Unterwasserlärm aufmerksam zu machen. Partikel und atmosphärisches Licht tragen zur richtigen Stimmung bei und der minimalistische Stil soll das komplexe Thema vereinfachen.“

Zusammen mit WDC Deutschland möchten wir auf das Problem des menschengemachten Unterwasserlärms in den Weltmeeren und seine Folgen für die Meeresbewohner aufmerksam machen. Wie vielfältig der Lärm unter Wasser sein kann, zeigen facettenreiche Kurzfilme von Studierenden des Fachbereich Design der Hochschule Anhalt.

Video: Josefine Bloch | Fachbereich Design Hochschule Anhalt Bild: Johannes Jakob

Weitere Informationen zur Problematik Unterwasserlärm findet ihr auf unserer Webseite unter deutsches-meeresmuseum.de/kein-laerm-meer und in den Ausstellungen im OZEANEUM sowie auf der WDC-Webseite: de.whales.org/wdc-ziele/meere-schuetzen/bedrohungen.