Zur Sammlung des Deutschen Museums gehört ein stationärer Gasmotor, der 1876/1877 in der Gasmotorenfabrik Deutz AG nach Plänen von Erfinder und Firmengründer Nicolaus August Otto gefertigt wurde. Der Motor aus der ersten Serie von Ottomotoren wurde in der Restaurierungswerkstatt für Technisches Kulturgut des Deutschen Museums gewartet und für den Betrieb in der Ausstellung hergerichtet. In diesem Video zeigen die Experten aus der Werkstatt Schritt für Schritt, wie man den Motor zum Laufen bringt.

Stefan Zach aus der Restaurieungswerkstatt erklärt und zeigt, wie ein mehr als 100 Jahre alter Gasmotor funktioniert.

Nicolaus August Otto entwarf diese atmosphärische Maschine und verbesserte sie gemeinsam mit E. Langen. Sie gilt als die erste wirtschaftlich arbeitende Kleinkraftmaschine.

Mehr dazu unter www.deutsches-museum.de