Wo sich heute das Humboldt Forum befindet, stand früher der Palast der Republik. Trotz seines Abrisses ist er im Bewusstsein vielfach präsent. Dieser Ort wirkt als Projektionsfläche für Gefühle des Verlustes und der Unterdrückung in der deutsch-deutschen Gesellschaft. Das Humboldt Forum stellt sich seiner besonderen Verantwortung und nimmt den Palast der Republik zum Anlass, die Bedeutung dieses und anderer symbolpolitischer, identitätsstiftender Orte in einem umfassenden Programm zu erforschen und zu diskutieren.

Das Programm thematisiert in den kommenden Jahren die Architektur und Nutzung des Palastes, die Umbruchzeit der DDR 1989/90, die Schlossplatzdebatte und Zwischennutzung bis zum Abriss 2008 und schließlich die aktuellen Diskussionen um diesen Erinnerungsort. Führungen stellen Objekte aus der Geschichte des Palastes der Republik vor und geben Einblicke in Arbeitsprozesse und Hintergründe. Veranstaltungen, Installationen, Gesprächscafés und Publikationen lassen Besucher*innen und Zeitzeug*innen zu Wort kommen und geben Gelegenheit, die verschiedenen Facetten des Palastes der Republik kennenzulernen. Einen Höhepunkt bildet schließlich eine mehrmonatige Sonderausstellung im Jahr 2024.

Mehr unter: www.humboldtforum.org