In der Reihe zur digitalen Debattenkultur „Wir müssen reden!“ lädt das Museum für Kommunikation Frankfurt zur hybriden „Fishbowl“ ein – einer Diskussionsmethode, bei der alle mitreden, Ideen einbringen und Fragen an Expert:innen stellen können – sowohl online, also auch direkt vor Ort im Museum.

Wenn man über die Zukunft des Radios diskutieren möchte, dann lohnt es den Blick auf Berthold Brecht zu richten: Vor fast 100 Jahren entwarf er in seiner Radiotheorie eine Vision von Gesellschaft, in der das Medium Radio nicht bloßer Apparat zur Distribution, sondern auch Apparat der Kommunikation sei – also ein Medium, das Austausch und Kollaboration möglich machen würde. Was damals noch als utopisches Denken galt, ist heute, in der digitalisierten Medienwelt durchaus realisierbar. Anlässlich der Ausstellung „On Air. 100 Jahre Radio“ möchten wir beim Debatten-Dienstag ein Schlaglicht auf die aktuelle Rolle des Mediums Radio in der Gesellschaft werfen und über Chancen, Potentiale und Risiken der Digitalisierung für den Hörfunk der Zukunft mit Expert:innen debattieren.

Podiumsgäste

• Sylvia Kuck (Hessischer Rundfunk)
  • Frederik von Castell (Übermedien)
  • Dr. Peter Fey (Radio X)