Das Kleine Tonfilmmuseum Babelsberg war ein einmaliger Wissensort auf dem Gelände der Babelsberger Filmstudios, in dem die Geschichte des Tons und des Tonfilms vermittelt wurde. Der ehemalige Leiter der DEFA-Tonabteilung Ulrich Illing hatte die einzigartige Sammlung angelegt und stetig ergänzt. Mit den Exponaten verknüpfte er technologische Aspekte mit Rückblicken in die Arbeitsweise am Standort – von der Decla Bioscop, über Ufa und DEFA bis in die jüngste digitale Zeit. Die meisten der rund 250 Objekte befinden sich im betriebsfähigen Zustand.

Nach dem Tod von Ulrich Illing hat das Filmmuseum Potsdam seine Privatkollektion im Sommer 2019 erworben. Förderer war das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. Die wertvollen Objekte wurden dokumentiert, archivgerecht verpackt und eingelagert. 2022 kehrt das Tonfilmmuseum in die Öffentlichkeit zurück. Mit Eröffnung des neuen Sammlungsgebäudes ganz nah an Illings Wirkungsstätte wird das Filmmuseum herausragende Exponate wieder für Besucher*innen zugänglich machen.

Mehr unter: www.filmmuseum-potsdam.de