Unaufgeräumte Museumssammlungen sind eine typische Situation. Das erfuhren wir in der zweiten Runde unserer Reihe «Museen im Gespräch». Gibt es also ein Standartvorgehen für Sammlungsbereinigungen? Und was machen wir mit den gewonnenen Erkenntnissen? Das Gespräch vom 26. Januar 2023 gibt es nun hier zum Nachschauen.

Im Gespräch, das von Mirco Melone, Leiter der Generalinventur am Historischen Museum Basel, moderiert wurde, erfuhren wir von unterschiedlichen Registrierungs- und Bereinigungsprojekten musealer Sammlungen. Daniel Schmutz vom Bernischen Historischen Museum berichtete von «Freudenschreien», die aus den Büros der Mitarbeitenden des Sammlungserschliessungs- und Bereinigungsprojekt (SEB) beim «Memory für Fortgeschrittene» zu hören waren.

Weitere Informationen: Historisches Museum Basel