Als Highlight des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Mœbius“ fand am 1. Februar 2020 im Max Ernst Museum Brühl des LVR die Veranstaltung „Comic Mania“ statt, ein ganzer Tag im Zeichen des Comics.

Im Laufe des Tages entstand ein Wandbild von Gizem Winter sowie ein Comic von Tristan Wilder. Beiden Entstehungsprozessen konnten die Besucherinnen und Besucher live zusehen. Im „Portrait Café“ waren die Gäste eingeladen, sich von Claus Daniel Herrmann und Paul Kolvenbach blitzschnell porträtieren zu lassen. Außerdem gab es Führungen und Workshops, bei denen eigene SpeedComics entstanden. Vor einer Fotowand konnten Selfies mit den Cosplayerinnen und Cosplayern in ikonischen Moebius Kostümen gemacht werden. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, einen mitgebrachten Comic auf dem Comic-Tauschtisch gegen ein anderes Exemplar einzutauschen. Talks mit der Illustratorin Frauke Berger und den Illustratorenbrüdern Carsten und Torsten Odenthal moderiert von Patrick Blümel (Kurator der Mœbius-Ausstellung) sowie die Party mit den DJs Friday Dunard und Dorfadel rundeten den Abend ab.

Mehr unter maxernstmuseum.lvr.de