Das Collaboratory geht online – kommt am 31. August um 17 Uhr zum ersten Mal in den neuen digitalen Open Space des Lenbachhauses!

Dort begrüßen wir Euch mit einem Live-Event auf der Open Stage und stellen Euch erste Funktionen vor. Das Collaboratory wird während der Projektlaufzeit 2021 experimentell und prototypisch entwickelt, jetzt geht es mit einem 3D-Raum und ersten Interaktionsmöglichkeiten online. Mit diesem virtuellen Raum möchten wir die soziale Distanz überwinden und einen Platz für Austausch und gemeinsame Aktionen schaffen, die vor Ort immer noch nur bedingt möglich sind. Gemeinsam mit Euch möchten wir erproben, wie eine aktive Auseinandersetzung mit künstlerischen Arbeiten und gesellschaftlich relevanten Themen digital möglich sind.

Im kollaborativen Labor könnt Ihr zu Akteur*innen werden, wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

Das Collaboratory wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR

Weitere Informationen: https://collaboratory-lenbachhaus.de/

Abb: Hans-Peter Feldmann, Laden 1975–2015, 1975 – 2015, Lenbachhaus, erworben mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Simone Gänsheimer