Carlos Cruz-Diez (*1923)  ist einer der wichtigsten internationalen Op-Art-Künstler. Er stammt aus Venezuela und lebt seit 1960 in Paris. In seinem Werk untersucht er die Wirkung von Farben durch Bewegung, Licht und optische Wahrnehmungsphänomene. Besonders bekannt ist Cruz-Diez durch zahlreiche Präsentationen und spektakuläre Arbeiten im öffentlichen Raum in den USA, in Frankreich sowie in Südamerika geworden. Endlich gibt es nun wieder eine Ausstellung in Deutschland: Das MKK zeigt die erste große Retrospektive seit Langem!

Cruz-Diez stellt einen Querschnitt seines Werks von den frühen Gemälden bis heute vor. Seine Farbstudien hat er in acht Werkgruppen aufgeteilt. Dazu gehören auch Farblichträume und interaktive Wahrnehmungsfelder. Das Museum richtet mit dem Pariser Atelier von Cruz-Diez eine individuell auf das Gebäude angepasste interaktive Lichtinstallation ein, ermöglicht durch Audi ArtExperience, den langjährigen Projektpartner der Stiftung für Konkrete Kunst und Design. Für Ingolstadt plant Cruz-Diez ebenso ein Farblabyrinth. Das gesamte Museum wird zu einem Rausch der Farben und einem optischen Erlebnisraum. Die Ausstellung im MKK verspricht somit eine Wiederentdeckung von Carlos Cruz-Diez‘ sensationeller Farbkunst zu werden.

Mehr unter www.mkk-ingolstadt.de