Wie hat sich unser Sonnensystem entwickelt? Wie unser bewohnbarer Planet Erde? Und hat ein kosmischer Transfer organischen Materials eine Grundlage gelegt, damit Leben auf der Erde entstehen konnte?

Große Fragen, auf die wir Antworten auch in unserer Forschungssammlung finden können! In ihr bewahren und beforschen wir auch Exemplare von rund 7.000 Meteoriten. Die Anfänge der Meteoritensammlung gehen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Heute ist sie komplett digital erschlossen – und wächst jedes Jahr weiter! Laufend testen und entwickeln wir neue Methoden, um sie zu untersuchen. Denn anhand der Meteorite können wir das Sonnensystem erforschen, ohne ins Weltall zu fliegen. Das Material kommt ja zu uns.

Ein Filmteam begleitet das Museum für Naturkunde Berlin auf dem Weg in die Zukunft. Auf YouTube wirst du so Teil unserer #MuseumsEvolution!

Die Erde verändert sich. In jeder Sekunde. Seit 4,56 Milliarden Jahren. Doch dieser Wandel geht in letzter Zeit zu schnell! Das zeigt die Geschwindigkeit von Artensterben und Klimawandel.

Wir machen das Museum fit für neue Herausforderungen, auch baulich. Als Ort, an dem künftig eine Million Besuchende pro Jahr in Austausch über den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen treten können. Und als Ort, an dem schon heute mehr als 200 Wissenschaftler:innen Leben und Erde erforschen. Wir katapultieren die 30 Millionen Objekte unserer Sammlung in die Zukunft – analog und digital. Für uns alle! Damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können – für die Natur und den Zusammenhalt der Gesellschaft.

In Kooperation mit Hans Otto Film
Mit Musik von Dominik Eulberg