Wir müssen reden. „Bilderstreit“ mit Blickkontakt | Vortrag von Arnold Bartetzky am 29.6.2018 im Albertinum. „Architektur, Städtebau und gesellschaftliche Utopien. Planen und Bauen für neue Lebensformen“

Architektur und Städtebau wurden immer wieder mit Ideen einer neuen, besseren Gesellschaft verknüpft. Die gebaute Umwelt sollte nicht nur auf die Bedürfnisse des Menschen reagieren, sondern ihn zugleich auch zu einem sozialeren Wesen erziehen und damit die Entwicklung neuer Lebensformen befördern. Der Vortrag geht solchen Ideen und ihren gebauten Ergebnissen nach – von den Visionen der sogenannten utopischen Sozialisten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts über Projekte zur Vergemeinschaftung von Wohnen und Lebensführung in der Moderne bis zu alternativen Wohnkonzepten der Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen Konzepte für „kollektive Wohnkomplexe“ in der DDR und andere Projekte in sozialistischen Ländern nach 1945.

Arnold Bartetzky, Leibniz ­Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa, Leipzig.

Weitere Informationen: Staatliche Kunstsammlungen Dresden