Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven ist Teil eines außergewöhnlichen bundesweiten Verbundprojekts: „museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft”. Gefördert wurde es durch die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

In diesem Projekt erkunden ausgewählte Museen wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin oder das Deutsche Museum in München die digitalen Möglichkeiten des Ausstellens.

Eines der Ergebnisse des Deutschen Auswandererhauses lässt Teile der sonst verborgenen Museumssammlung ganz neu und anders entdecken, nicht nur in Fotos und Texten, sondern auch als Videos oder Audiodateien – und es lädt Menschen ein, auch ihre eigene Migrationsgeschichte zu erzählen: das Biographien-Portal.

Ein Film von Martin Granata