Die Verlängerung der Sonderausstellung und der kleinen Schau zu Tischbeins Deckengemälden in Schloss WIlhelmshöhe möchten wir zum Anlass nehmen, auch unserer kleinen Serie fortzuführen. Über Tischbein habt ihr bereits viel auf unseren Kanälen erfahren, nun legen wir mit seinen Deckengemälden nach. In diesem Clip geht es um den Auftraggeber und das Bildprogramm der großformatigen Arbeiten.

Zum Jubiläum widmet die Gemäldegalerie Alte Meister dem einstigen Kasseler Hofmaler eine monographische Sonderausstellung. Als einer der wichtigsten Vertreter der großen deutschen Malerfamilie umfasst sein Œuvre ein faszinierend breites Spektrum. Aus dem umfangreichen Bestand der Kasseler Sammlung lässt sich die Vielfalt seiner künstlerischen Tätigkeit überzeugend abbilden. Statt einer bloßen Überblicksschau sollen weniger die vielen Porträts und historischen Zyklen für den Landgrafen im Fokus stehen, sondern auch Tischbeins zeichnerische Werke näher betrachtet werden. Tischbeins Tätigkeit an der Kasseler Kunstakademie sowie die Präsenz der Zeichnung in seinen Selbstbildnissen stehen in engster Verbindung mit der Fragestellung, welche Wertigkeit ihnen in seinem Gesamtwerk zukommen sollte. Das Spannungsverhältnis von Zeichnung und Malerei bei Tischbein erlaubt einen neuen Blick auf das Schaffen des Künstlers.

Mehr unter: museum-kassel.de