Kraft durch vier Ventile

Diese 1-Zylinder Indian hier präsentiert sich im Originalzustand.
Die Vierventiler von Indian wurden in ihrer Klasse zu
furchteinflößenden Konkurrenten auf den Halbmeilen-
Pferderennbahnen, den Dirttracks und den Motodromen. Vor allem
mit der verdoppelten 1-Liter V-Version mit acht Ventilen war Indian
dem Konkurrenten Harley-Davidson um fast fünf Jahre voraus.

1911 ersetzte Firmengründer Oscar Hedstrom den bisherigen
„F-head“ (ioe) durch ohv-Köpfe mit vier Ventilen. Diese sorgten für
eine bessere Wärmeableitung, denn die damalige Materialqualität
ließ noch zu wünschen übrig. Aber vor allem erhöhte sich die
Füllung und damit die Leistung.
Indian baute schon vor den überlegenen Vierventilern
hervorragende Maschinen. Das bewies der Dreifachsieg 1911 von
Oliver Godfrey, Charles Franklin und Arthur Moorhouse in der
Senior-Klasse der TT.

Weitere Informationen: Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

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